Zum Inhalt springen

Kunterbunte Kontrapunkte – Vom solidarischen Wohnen zum Recht auf Stadt

Im Zuge der diesjährigen Ausschreibung der TKI- Open, haben WIR* die Brennnessel, ein Projekt eingereicht und die Fördersumme erhalten, dass das Thema Wohnen in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken soll.
Mit partizipativen Veranstaltungsreihen „von unten“ wollen wir die Menschen sensibilisieren, dass das Thema wohnen uns ALLE betrifft und ein Grundrecht, sowie eine Grundbedürfnis ist.
Geplant sind unterschiedliche Vortragsformate, Workshops, Brunch mit Diskussion, Filmvorführungen, Ausstellungen etc., um auf die prekäre Wohn- und Mietsituation in Tirol aufmerksam zu machen und diese Problematik erneut und stärker in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskurse zu rücken.                        

Film

Wir* haben eine Kooperation mit einem alternativen, lokalen und kritischen Kino in Innsbruck, wo Wir* einen Film zu Stadtpolitik, Verdrängung und den Kampf der Mieter*innen zeigen werden. Mit anschließender Publikumsdiskussion. 

Vorträge

Die Vorträge werden in unterschiedlichsten Räumen, sowie durch unterschiedlichste Vortragende Personen stattfinden. Auf alle Fälle werden die Themen Verdrängungspolitik, Gentrification, Wohnraum-Spekulation, Mietpreissteigerungen und Kollektivierung durch neue Formen des Zusammenlebens vorgetragen und bei anschließenden Podiumsdiskussionen gemeinsam mit dem Publikum erörtert.

Workshops

Bei den Workshops geht es der Brennnessel vor allem darum, dass Menschen lernen ihre Rechte, ja mehr noch das „Recht auf Stadt“ wahrzunehmen und einzufordern.